Wie dm, Eigenmarken & Co. den OTC-Markt beeinflussen

Webinar: New Players - New Market?

SAI New Players 1920x1080px 2

Highlights des Webinars:

  • Digital Pharmacy Landscape: Der Pharmamarkt ist durch signifikantes eRx-Wachstum und geplante Neueinstiege geprägt. Wer spielt aktuell welche Rolle?
  • dm als Gamechanger: Prognose – bis 2030 bis zu 9 % Marktanteil im E-Pharmacy-Geschäft. Warum könnte dm schon nächstes Jahr zu den Top 6 Shops zählen?
  • Eigenmarken-Boom: Bereits 7 der Top-15 Onlineapotheken mit eigenen Marken. Wie performen sie im Vergleich zu Herstellermarken?
  • Neue Player: Rossmann & Lidl mit realistischen Startplänen ab 2027. Welchen Impact werden sie auf den Markt haben?
  • Marktdynamik & Strategien: Welche Chancen und Risiken der Eintritt der Handelsriesen für Pharmahersteller bedeutet

Jetzt Webinar on Demand ansehen

Mit dm steht der größte Drogerieanbieter Deutschlands kurz vor dem Einstieg in den Apothekenmarkt – und mit ihm entsteht eine völlig neue Dynamik im digitalen Pharmamarkt.

Neue Akteure, Eigenmarken und Plattformstrategien verschieben die Kräfteverhältnisse zwischen Onlineapotheken, E-Commerce-Playern und Herstellermarken. Welche Rolle werden dm, Rossmann und Lidl bis 2030 im digitalen Pharmamarkt spielen? Welche Onlineapotheken setzen aktuell besonders auf Eigenmarken und wie sehr beeinflussen sie die Sichtbarkeit in den E-Pharmacies wirklich?

Im Webinar "New Players - New Market? - Wie dm, Eigenmarken & Co. den OTC-Markt verändern" zeigen Fabian Kaske (CEO Kaske Group) und Kim Lander (Head of E-Commerce & Business Development OTC, Smile AI), wie sich der Markt in den nächsten Jahren verändern kann, welche Rolle die angekündigten Neueinsteiger und aktuelle Akteure künftig spielen – und wie Hersteller auf den neuen Wettbewerb reagieren sollten.

Key Insights aus dem Webinar

  • Digital Pharmacy Landscape: Der Pharmamarkt ist durch signifikantes eRx-Wachstum und geplante Neueinstiege geprägt. Wer spielt aktuell welche Rolle?
  • dm als Gamechanger: Prognose – bis 2030 bis zu 9 % Marktanteil im E-Pharmacy-Geschäft. Warum könnte dm schon nächstes Jahr zu den Top 6 Shops zählen?
  • Eigenmarken-Boom: Bereits 7 der Top-15 Onlineapotheken mit eigenen Marken. Wie performen sie im Vergleich zu Herstellermarken?
  • Neue Player: Rossmann & Lidl mit realistischen Startplänen ab 2027. Welchen Impact werden sie auf den Markt haben?
  • Marktdynamik & Strategien: Welche Chancen und Risiken der Eintritt der Handelsriesen für Pharmahersteller bedeutet

Entdecke zusätzlich hier die Studie zum Webinar.


Datum: Mittwoch, 03. Dezember 2025
Uhrzeit:
10.30 - 11.30 Uhr
Format:
Online & Kostenlos
Speaker:
Fabian Kaske (CEO Kaske Group) und Kim Lander (Head of E-Commerce & Business Development OTC, Smile AI)


Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Pharmahersteller, insbesondere Verantwortliche aus E-Commerce, Marketing, Business Development und Vertrieb, die verstehen wollen, wie Handelsmarken und neue Player das OTC-Geschäft verändern.

Dies ist ein kostenfreies Event. Wir behalten uns das Recht vor, Personen aus unserem Wettbewerbsumfeld die Teilnahme zu verwehren.

Über unsere Speaker

Fabian Kaske

Fabian ist Managing Director und Gründer von Smile AI sowie CEO der Kaske Group, zu der neben Smile AI auch die Marketingagentur Dr. Kaske und der DTC-Spezialist Dr. Vital gehören. In den letzten Jahren hat sich die gesamte Kaske Group unter Fabians visionärer Führung zum One-Stop-Shop für die digitale Pharmabranche entwickelt. Fabian ist bis heute noch in allen relevanten Projekte mit Herz und Seele involviert. Vor dem Einstieg in die väterliche Agentur sammelte er Erfahrung in der Unternehmensberatung Oliver Wyman sowie bei Procter & Gamble und schuf damals schon die Voraussetzungen, um Experte in seinem Fachgebiet zu werden. Nun ist er als langjähriger Experte im Bereich Pharma, E-Commerce und Digital Marketing gefragter Speaker in diversen Veranstaltungen der Pharmabranche.

Kim Lander

Kim hat das nun marktführende E-Commerce Consulting von Smile AI von Anfang an mitaufgebaut und leitet die beiden wichtigen, großen Teams E-Commerce und Business Development OTC. Sie kennt die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden im Pharma-E-Commerce genau und findet zu jedem Problem die passende strategische Lösung.

Kim tmp

Du möchtest mehr Informationen zu diesem Thema?

Dann wende Dich direkt an Kim Lander, Head of E-Commerce & Business Development OTC:

Mail: kim.lander@smileai.de
Mobil: +49 177 1946883
Sind wir schon auf LinkedIn vernetzt?

oder wende Dich gerne an unser Team.

Das Smile AI Team kontaktieren

Smile AI GmbH
Sonnenstraße 14
80331 München
Telefon +49 89 242156500

info@smileai.de