Ein Digital Pharma Event im Zeichen von AI, Innovationen & Best Practice

Next Level Pharma E-Commerce Workshop 23

Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 title

Lesezeit: 4 Minuten

Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Mittwoch, dem 20.09.2023 ein ganz besonderes Event im Münchner Werksviertel. Rund 30 Pharma-Expert:innen folgten der Einladung von Fabian Kaske zum Next Level Pharma E-Commerce Workshop der KaskeGroup. Die Kaske Group bestehend aus dem E-Commerce Spezialisten Smile AI, der pharma-spezialisierten Marketingagentur Dr. Kaske und dem DTC-Enabler & Amazon Experten Dr. Vital, ist für Pharmaunternehmen der One-Stop-Shop für alles rund um die digitale Pharmabranche. 


    Eindrücke des erfolgreichen Pharma-E-Commerce Workshops

    Digital Pharmacy Landscape

    Fabian Kaske eröffnete die Vortragsreihe mit einem vielversprechenden Ausblick auf die E-Pharmacy Landscape. Die Digital Pharmacy Landscape in Deutschland sticht seit einigen Jahren durch eine besondere Dynamik hervor. Immer mehr Akteure werden Teil der lukrativen digitalen Pharmabranche und blicken mit Spannung auf prognostizierte Marktverschiebungen zugunsten des Onlinehandels. Ein Grund dafür ist das E-Rezept. Trotz verzögertem Start sind die Prognosen weiterhin positiv und die E-Rezept-Akzeptanz steigt stark aktuell. 1,8 % aller eingelösten Rezepte sind E-Rezepte mit schneller steigender Tendenz. Auch der lang erwartete Markteinstieg von Amazon in den digitalen Pharmamakt als deutsche Amazon Pharmacy hält den Markt auf Trab. In Deutschland wäre Amazon als eigene Apotheke aktuell auf Platz 6 im Shop-Ranking. Fabian spricht von einem 5 Mrd. € großen E-Pharmacy-nonRx-Markt, der bis 2025 möglich ist. Aktuelle E-Rezept-Rollout-Entwicklungen und Online-Alternativen zur Einlösung der Rezepte beeinflussen den Markt stark. Auch Entwicklungen rund um Douglas, Shop Apotheke und DocMorris waren Teil von Fabians Keynote.

    Consumer Healthcare E-Commerce

    Thomas Heil von IQVIA präsentierte im Anschluss exklusive Insights und Zahlen zu den Themen Nachhaltigkeit, Inflation, Apothekensterben und Künstlicher Intelligenz im Consumer Health Markt. Durch sein wertvolles Know-how bringt er eine geballte Ladung bedeutender Erkenntnisse über Kundenverhalten und Marktanalysen mit, die es Herstellern erleichtern fundierte Entscheidungen zu treffen und dein Business auf datengesteuerte Weise zu optimieren.

    Costumer Journey mit Kaske360 & Google

    Julia Hahn von der Dr. Kaske Marketingagentur zeigte anschaulich, wie wichtig das Tracking von Marketing-Kampagnen ist – und auch wie einfach es mit ihrem Tool „Kaske360“ sein kann. Vom Webseitenbesuch bis zum Kauf in der Onlineapotheke lässt sich jeder Schritt tracken. In ihrem Vortrag zeigte unsere Online-Marketing-Spezialistin wie simpel Herausforderungen beim Tracking von Marketing-Kampagnen in Onlineapotheken angegangen werden können.

    Zum Abschluss des Vormittags teilte Alexander Hertle (Google) seine Erfahrungen zum User-Verhalten im Healthcare-Bereich mit den Workshop-Gästen. Sein fundiertes Wissen über die optimale Nutzung von Online-Marktplätzen und Nutzerverhalten hilft dabei, neue Vertriebskanäle zu erschließen und Reichweite zu erhöhen.

    Die ausgiebige Mittagspause bot viel Zeit zum Sonne tanken, Networking und ein kulinarisches Erlebnis mit selbstgemachter Trüffel-Pasta, Piccata Milanese und Schokomousse von Mahavi Catering. 


    Omnichannel-Marketing & Retail Media Best Practices

    Auch nach der Pause ging es spannend weiter. Zunächst mit zahlreichen Learnings für ein erfolgreiches Omnichannel-Marketing mit easyApotheke von Lena Emde. Ihre umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung erfolgreicher Omnichannel-Strategien für Apotheken macht sie zur perfekten Inspirationsquelle für den Erfolg.

    Anschluss präsentierte Kristina Polten (Smile AI) die neuesten Insights im Bereich Retail Media & WKZ und reale Best Practice Beispiele erfolgreicher Kampagnen. Sie hat sich durch ihre langjährige Erfahrung als Top-Expertin für Beratung und Strategien im E-Pharmacy-Sektor etabliert.

    Daran knüpfte Frederic Keller nahtlos an und offenbarte Geheimnisse und wichtige Erfolgshebel für den Marketplace Amazon und dessen Relevanz für den Erfolg von Pharmaunternehmen. Zu allen Themen rund um Amazon und Marketplaces ist er bei Smile AI der ideale Ansprechpartner.

    Fokus on AI & SmileGPT

    Der Abschluss der Vortragsreihe lag beim Gastgeber höchstpersönlich, bei dem Fabian Kaske seine visionäre Einschätzung zum Thema AI in der Pharmabranche mit den Gästen teilte. Er fasste die revolutionären Entwicklungen von AI und seine Chancen & Anwendungsmöglichkeiten für die digitale Pharmabranche zusammen und stellte mit SmileGPT unsere neuste Innovation vor. Der SmileGPT Content Copilot nutzt die Marktführerschaft von Smile AI bei digitalen Pharma-Daten, um Inhalte zu generieren, die sowohl User überzeugen als auch gesetzeskonform sind. Mehr dazu gibt es hier.

    Zum Abschluss des erfolgreichen Tages ging es mit einigen Teilnehmer:innen zur Abendveranstaltung und zum freudigen Ausklang des Tages auf das Münchner Oktoberfest.


    Workshop Inhalte herunterladen - exklusiv für Smile Insights+ Plus-Member

    Die Slides der Keynotes unserer Workshop-Speaker stehen allen Plus-Membern unseres Content-Portals Smile Insights+ zum Download zu Verfügung.

    Zu den Workshop-Slides


    Einige schöne Einblicke in den Workshop-Tag

    Bilder sagen mehr als Tausend Worte, daher folgt eine Reihe ausgewählter Bilder, die den erfolgreichen Workshop-Tag voller wertvoller Insights, köstlichem Catering und spannenden Gesprächen zusammenfasst.

      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 1
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 2
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 3
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 4
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 5
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 6
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 7
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 8
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 9
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 10
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 11
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 12
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 13
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 14
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 15
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 16
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 17
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 18
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 19
      Pharma E Commerce Workshop23 Blog 1920x1080 20

      Smile AI GmbH
      Sonnenstraße 14
      80331 München
      Telefon +49 89 242156500

      info@smileai.de